Die 49. ICFG-Plenarsitzung

Plenarsitzung des ICFG Die 49. Plenarsitzung der Internationalen Kaltumformtechnologie- Arbeitsgruppe (ICFG) fand vom 4.-7. September 2016 in Stuttgart statt und wurde in diesem Jahr vom Institut für Umformtechnik IFU der Universität Stuttgart ausgerichtet. Mehr als 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Untersuchung dem IFU Stuttgart, dem IKT Stuttgart und dem Unternehmen QuantorForm Ltd., die die gleichzeitige Verarbeitung von Metallen und Kunststoffen unter Verwendung der Simulationssoftware QForm erforschten, wurden auf der Konferenz vorgestellt. Das Hauptziel dieser Untersuchung war die Bestimmung der Prognosegenauigkeit des Vorwärtsfließpressens von Aluminium und nichtkompaktem Polyethylen mit der QForm Software.

Der Gewinner des Wettbewerbs Herr Karl Christoph Grötzinger (links) und Herr Dmitry Gerasimov Der Repräsentant von QuantorForm Ltd., Herr Dmitry Gerasimov, gratulierte offiziell dem Gewinner des Internationalen Studentenwettbewerbs in Gesenkschmieden 2016, Herrn Karl Christoph Grötzinger (IFU Stuttgart), und beglückwünschte ihm zu seinem hervorragenden Wettbewerbsergebnis.