Die neuen Möglichkeiten in QForm V8.0.1

Grundlegende Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten:

1. Das Modul Ringwalzen wurde wesentlich verbessert. Die Möglichkeiten für die Eingabe der Ringwalzmaschinenkinematik sind flexibler geworden und die Berechnungsalgorithmen sind jetzt schneller und stabiler.

2. Das Prinzip des „doppelten“ Netzes ist jetzt auch bei der Simulation beliebiger Prozesse der plastischen Verformung zugänglich.

3. Eine Client-Server Version wurde hinzugefügt.

4. Die elastisch-plastische Simulation ist jetzt auch bei Prozessen mit hydraulischen Pressen, Hämmern und Spindelpressen möglich, sogar mit rotierenden Werkstücken.

5. Der Task-Scheduler oder Batchmodus wurde implementiert. Es ist nun möglich, eine Liste mit Operationen und Projekten anzulegen.

6. Die Parallelisierungsalgorithmen sind verbessert worden: die Simulationsgeschwindigkeit wurde deutlich erhöht.

7. Es besteht nun die Möglichkeit, das Netz mit dem verformten oder kompensierten Werkzeug in eine *.qmesh-Datei zu exportieren und anschließend dieses Netz in andere Operationen zu importieren.

Interface:

1. Es gibt neue Piktogramme in der Toolbar und in der Registerkarte Operationen.

2. Die Anzeige der Diagramme für die Antriebe in der Datenbank der Maschinen und die Anzeige der Diagramme der Fließkurven in der Datenbank der Umformwerkstoffe, wenn die Fließkurven mit der Formel von Hensel-Spittel angegeben sind, wurden neu eingearbeitet.

3. Es ist nun möglich, Kommentare zu den Operationen schreiben.

4. Die Antriebsart Rotierend wurde in Universell umbenannt.

5. Die Aufzeichnung mit dem berechneten Werkzeug im Postprozessor-Modus wird jetzt markiert.

6. In Operationen mit mehreren Hüben kann man sofort den letzten berechneten Hub aktivieren.

7. Das Automatische Ausfüllen der Spalten wurde in die Tabelle der Hübe implementiert.

8. Die Nummer und der Name der Operation werden im Feld zur Steuerung der Berechnung gezeigt.

9. Die Angabe der genauen Position der Schnittebene ist jetzt möglich.

10. Mit den Button Glüh-Lämpchen im Objektverzeichnis kann man die jeweiligen Objekte der Simulation schnell zeigen oder ausblenden.

11. Neue Möglichkeiten in den Einstellungen des Programms sind: Schieberegler für Drehung zeigen, Den Wert des Feldes unter dem Kursor zeigen, Die Nummer der Ausgangsoperation zeigen.

12. Beim Kopieren einer Operation schlägt das Programm in einem Fenster vor: Simulationsergebnisse kopieren, Kopie der Operation aktivieren.

13. Man kann mit der Taste Strg einzelne Kontrollpunkte und Kontrolllinien wählen und sofort alle gewählten Objekte löschen.

Import- und Exportmöglichkeiten:

1. Die Geometrie für eine 2D-Simulation wird aus der *.dxf-Datei geladen, ohne Benutzung von QDraft.

2. Der Export des Umformwerkstoffmodells aus der Datenbank der Umformwerkstoffe in eine *.qdat-Datei ist nun möglich.

3. Der Import des Umformwerkstoffmodells, das im Programm jMatPro erzeugt wurde, aus einer *.qdat-Datei ist nun möglich.

4. Neu ist auch die Möglichkeit des Imports von Netzen und Simulationsergebnissen aus den Programmen Magma und ProCast.

5. Möglich ist nun auch das Entfernen von Elementen des Werkstückes, in denen die relative Dichte geringer als der angegebene Wert ist.

6. Neu: der Import von beliebigen Inhalten aus einer *.ntl-Datei mittels eines LUA-Unterprogramms.

Ausgangsdaten und Simulationssteuerung:

1. Die Adaptation des Netzes nur an der Oberfläche der Objekte kann definiert werden.

2. Die Anzahl von Werkzeugen und Werkstücken ist jetzt unbegrenzt.

3. In der Registerkarte Werkstückparameter wurde der Koeffizient der Volumenänderung hinzufügt. Mit ihm ist es möglich, das Volumen von Werkstücken vor der Simulation gleichmäßig zu ändern.

4. Im Rahmen einer Operation können für jeden Hub die verschiedenen Endabstände als Stoppbedingungen eingegeben werden.

5. Export und Import der Tabelle Hübe erfolgt mittels Excel-Dateien.

6. Die Anzahl der Aufzeichnungen kann in der Registerkarte Simulationsparameter eingegeben werden. Falls die eingegebene Anzahl ist kleiner ist als die minimal notwendige Anzahl der Aufzeichnungen für die Simulation benutzt das Programm automatisch die minimal notwendige Anzahl.

7. Der Emissionsgrad und der Wärmeübergangskoeffizient in der Datenbank der Umgebung werden nicht mehr durch eine Abhängigkeit von der Zeit, sondern durch die Abhängigkeit von der Temperatur der Werkstückoberfläche angegeben.

Ausgabe der Ergebnisse:

1. Es wurde eine neue Verteilung Minimale Distanz bis zur Oberfläche implementiert, die die wahrscheinlichen Defekte «Durchschlag» vorhersagen kann. Diese Verteilung kann als Alternative für Oberflächennahelinien benutzt werden.

2. Die Verteilungen von Lode und Cocraft-Latham wurden aus den Standard-Unterprogrammen entfernt. Bei Bedarf können diese Unterprogramme aus den *.lua-Dateien geladen werden.

3. Die Verteilungen Werkzeugverschleiß und Druck auf das Werkstück finden Sie jetzt in der Liste der Standardprogramme - im Postprozessormodus können sie berechnet werden.

4. Mit der automatischen Datenverfolgung der Kontoll- Punkte und –Linien ist es möglich, diese für alle Hübe oder für die ganze Kette durchzuführen.

5. Die Video-Aufzeichnung aller Hübe und Operationen der Kette ist einfach durchzuführen.

6. Die Ausgabe von Diagrammen für die berechneten Funktionen in Abhängigkeit vom Abstand zwischen den Werkzeugen, welcher in den Stoppbedingungen angegeben wird, ist vereinfacht worden.

7. Beim Einstellen des Cursors auf die berechnete Verteilung wird eine Box mit den Koordinaten des Punktes und dem Wert des Feldes angezeigt. Dafür muss vorab in den Einstellungen des Programms die Option Den Wert des Feldes unter Cursor zeigen aktiviert werden.

8. Beim Messen der Abstände mit dem Werkzeug Messen ist eine Objektanbindung zu den Knoten des FE-Netzes mit gedrückter Taste Strg möglich.

Weitere Änderungen:

1. Die Informationsnachrichten im Statusjournal sind verbessert worden.

2. Die Fließkurven im Modell des Umformwerkstoffes werden mehr nicht bis der Schmelztemperatur extrapoliert, wenn die Fließkurven als Tabellenfunktion angegeben sind.

3. Fehler im Interface sind korrigiert, die Berechnungsalgorithmen wurden verbessert.