Querkeilwalzen

Durch Querkeilwalzen erzeugt man langgestreckte Teile, die eine Rotationskörperform mit Stufen- oder Formflächen haben. Querkeilwalzen wird in der Serien-, Großserien- und Massenfertigung zur Herstellung von Wellen, Achsen, Fingern, Stiften und anderen Teilen benutzt. Gemessen am Gesenkschmieden hat der Prozess folgende Vorteile: Metallverbrauch wird reduziert, Präzision wird erhöht.

Schemen des QuerkeilwalzprozessesBeim Querkeilwalzen wird das Werkstück mit zwei flachen Keilwerkzeugen verformt, die sich in Bezug aufeinander bewegen, oder mit zwei Keilwalzen, die sich in einer Richtung drehen. Hierbei dreht sich das Werkstück um seine eigene Achse, der Durchmesser wird reduziert und die Länge steigt an.

Mit einer Umdrehung der Keilwerkzeuge kann man ein oder zwei Teile bekommen. Das hängt von der Anzahl der Arbeitsflächen auf der Walze ab. Die Arbeitsflächen können parallel oder in Reihe gelagert sein.

Für die Simulation der Prozesse mit drehendem Werkstück wurde in QForm ein spezieller Modul realisiert, der das die Querkeilwalzprozesse schnell und genau zu simulieren erlaubt.