Ergebnisse des studentischen Wettbewerbs 2016 in Deutschland

Am 22.-23.04.2016 fand der Internationale Wettbewerb in Technologieentwicklung für Gesenkschmieden in acht Ländern statt: Bulgarien, China, Deutschland, Italien, Polen, Russland, Ukraine, Vietnam. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 25 Universitäten und 60 Studenten teil.

Die deutschen Universitäten waren durch die Universität Stuttgart und die TU Bergakademie Freiberg vertreten. Von diesen Universitäten wurden am 22.04.2016 drei Berichte eingereicht. Die Berichte wurden anschließend ohne namentliche Nennung der Teilnehmer an fünf unabhängige Experten verschickt. Die Experten haben diese Berichte kommentiert, bewertet und eine Platzierung (Platz 1 bis 3) vergeben.

Ergebnisse des Wettbewerbs in Deutschland:
1. Platz – Karl Christoph Grötzinger, Institut für Umformtechnik - Universität Stuttgart
2. Platz – Max Adner, Institut für Metallformung - TU Bergakademie Freiberg
3. Platz – Ziya Pür, Institut für Umformtechnik - Universität Stuttgart


Die beste Arbeit wird ins Englische übersetzt und zum internationalen Wettbewerb eingereicht. Das internationale Komitee bekommt die besten Berichte aus acht Ländern und wählt daraus die drei besten Berichte aus.

Alle teilnehmenden Studenten der deutschen Universitäten haben die Gesenkschmiedeprozesse in QForm V8 erfolgreich simuliert. Aus diesem Grund haben die Entwickler von QForm, Firma QuantorForm Ltd., beschlossen allen Teilnehmer in Deutschland die QForm-Zertifikate auszustellen, da sie alle notwendigen Fertigkeiten der Geometrievorbereitung, der Ausgangsdateneingabe und der Auswertung von Simulationsergebnissen in QForm erworben haben.

Kommentar von Karl Christoph Grötzinger, Universität Stuttgart:

Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb konnte ich viel über die Auslegung und Simulation von Schmiedeprozessen lernen. Bedingt durch die angenehme Benutzeroberfläche von QForm V8 gestaltete sich der Einstieg in die Simulationssoftware als ausgesprochen schnell und problemlos. Dank der klar formulierten Aufgabenstellung konnte der Wettbewerb in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden. Des Weiteren ist anzumerken, dass durch den vorbildlichen Support von Herrn Gerasimov auftretende Fragen stets schnell und kompetent geklärt werden.

Links:
Wettbewerb in Bulgarien
Wettbewerb in Ukraine
Wettbewerb in Polen
Wettbewerb in Russland