Internationale Konferenz NEMU, Mai 2015

Dr. Biba hielt einen Vortrag über die „Möglichkeiten und Grenzen der simulationsbasierten Prozesskettenoptimierung dargestellt am Beispiel eines Schmiedeerzeugnisses aus einer Nickel- Basislegierung“.

Im Vortrag wurde die Abbildung eines mehrstufigen Warmumformprozesses über alle Schritte der Prozesskette mittels der Finite Elemente Simulation zur Berechnung des Werkstoffflusses und der Temperaturverteilung sowie die Simulation der ablaufenden dynamischen und statischen Rekristallisationsprozesse und des Kornwachstums anhand eines semiempirischen Modells beschrieben. Dargestellt wurden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Simulationsansätze am Beispiel der Simulation einer Prozesskette zur Herstellung von Turbinenscheiben aus dem Werkstoff Inconel 718.