Studentischer Wettbewerb 2018

Der 3. internationale studentische Wettbewerb in Warmschmiede- und Extrusionsprozessen fand im April 2018 statt. In diesem Jahr nahmen am Wettbewerb 115 Studenten aus 16 Ländern Europas und Asiens und aus 41 Universitäten und Hochschulen teil.

Die Aufgabenstellung des studentischen Wettbewerbs bestand aus den folgenden Schritten: Die Studenten erhielten eine Fertigungszeichnung eines bereits nachbearbeiteten achsensymmetrischen Schmiedeteils und konstruierten daraus in einem ersten Schritt das Schmiedeteil. Im nächsten Schritt wurde die Schmiedetechnologie mit den notwendigen Fertigungsstufen und Schmiedegesenken entwickelt. Eine Simulation zur Überprüfung des Schmiedeprozesses bildete den Abschluss. Die Prozesssimulation und Analyse wurde mit der Simulationssoftware QForm VX durchgeführt.

Es liegen nun alle Ergebnisse des wissenschaftlichen Auswahlkomitees vor.
Die finalen Ergebnisse sind in nachfolgender Tabelle aufgeführt.

Warmschmieden

Platzierung:

Die Ausarbeitungen einschließlich der .qform-Dateien der Gewinner des studentischen Wettbewerbs finden Sie hier:

Des Weiteren konnten die Studenten auch eine alternative Aufgabenstellung auswählen, bei der es um die Prozessentwicklung zur Extrusion eines Hohlprofils aus einer Aluminiumlegierung ging. Bei dieser Aufgabenstellung erhielten die Studenten die Zeichnung eines finalen Profilquerschnitts (Rohr), entwickelten daraus das vollständige Strangpresswerkzeug, bestimmten die Prozessparameter der Profilextrusion und simulierten den Prozess abschließend im Extrusionsmodul der Simulationssoftware QForm zur Verifizierung der Technologie. Die Erstellung eines Berichts bildete den Abschluss des Wettbewerbs.

Wir freuen uns, Ihnen die finalen Ergebnisse des Auswahlkomitees mitzuteilen.

Profilextrusion:

Platzierung:

Studenten des Maschinenbaus sind herzlich dazu eingeladen, am internationalen Wettbewerb 2019 teilzunehmen, der im April stattfinden wird.